**Click here to switch to the English version of this DIY idea**
Hast du dich schon mal an Patchwork versucht? Eigentlich sollte diese Patchworkdecke ein Wandbehang für mein Home Office werden. Mittlerweile hat sie einen ganz besonderen Platz als Decke auf meiner Gästecouch. Patchwork ist eine richtig tolle Möglichkeit ein bisschen Farbe in dein zu Hause zu bekommen, ob als Wall Art oder als Couch Deko.
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich diese moderne Patchworkdecke genäht habe inkl. kostenloser Quilt Vorlage.
**Bitte beachte** Der Fokus in diesem Beitrag liegt auf der kostenlosen Quilt Vorlage. Die Schritt für Schritt Anleitung ist lediglich eine Kurzanleitung. Falls einzelne Schritte unklar sind, findest du auf YouTube ganz viele hilfreiche Tutorials.
**Dieser Beitrag enthält Partnerlinks (Affiliate-Links). Wenn du über diese Links einkaufst, entstehen für dich keine Extrakosten aber ich erhalte ggf. eine kleine Provision**
Patchworkdecke selber nähen: das brauchst du
Material
- Patchworkstoffe bzw. Baumwollstoffe* in den Farben deiner Wahl. Ich habe hier vier verschiedene leichte Popelinestoffe* verwendet (unten verlinkt)
- Volumenvlies* aus Polyester oder Baumwolle // Empfehlung: wenn du dein Patchwork als Decke nutzen möchtest, dann nutze ein waschbares Baumwollvlies.
- Zum Stoff passendes Nähgarn*
- Patchwork Lineal*
- Optional: Schneidematte* mit einem Rollschneider*
- Schneiderkreide oder Trickmarker*
- Nadeln oder Stoffklammern*
- Optional aber sehr hilfreich: Obertransportfuß passend zu deiner Nähmaschine
Stoffempfehlung:
Am besten eignen sich weiche Baumwollstoffe, zum Beispiel Popeline* oder Cretonne Baumwolle*.
Viele Geschäfte verkaufen auch schon kleine Patchwork-Stoffpakete. Das ist besonders hilfreich, wenn es dir schwer fällt, passende Stoffe zusammenzustellen.
Für kleine Projekte eigenen sich aber auch Stoffreste hervorragend. Meine Patchworkdecke ist ein Mix aus neuen und alten Stoffen. Für kleinere Parts habe ich Stoffreste verwendet und dazu passende neue Stoffe für die großen Flächen gekauft.
Stoffverbrauch
Um dir mein Patchworkdesign zu nähen, musst du folgenden Stoffverbrauch für die einzelnen Parts berechnen.
- Stoff 1* (here in beige / sand) = 3,5 meter für die Vorder- und Rückseite und zum Einfassen der Seiten
- Stoff 2* (hier marineblau) = circa 1 meter
- Stoff 3 (hier jeansblau) = circa 1 meter
- Stoff 4 (hier in lila) = circa 1 meter
- Patchworkvlieseline = circa 3 meter
DIY Patchworkdecke: kostenlose Vorlage
Patchwork und Quilts sind eine richtig tolle Möglichkeit deine Stoffreste aufzubrauchen. Neben Stoffresten kannst du aber auch ungeliebte Kleidungsstücke upcyceln und somit Fabren, Muster und Strukturen mixen. Hier kannst du dich kreativ ausleben und ausprobieren. Das Patchwork / Quilt Design ist mir persönlich recht schwer gefallen und ich habe einen ganzen Tag damit verbracht ein Design zurecht zu legen, das mir gefällt. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt total zufrieden, weshalb ich mein Design als Patchwork / Quilt Vorlage mit dir teilen möchte.
Technische Zeichnung & Maße der Patchworkdecke
Tipp: lade dir das Bild herunter und probiere verschiedene Farbkombinationen aus.Ich persönlich nutze dafür Procreate auf meinem iPad.
**1 cm Nahtzugabe enthalten**
Moderne Patchworkdecke selber nähen: Kurzanleitung
Nachdem der Design-Part erledigt war, ging es an die Herstellung der Patchworkdecke. Der Teil hat mir am meisten Spaß gemacht, denn ich konnte meinen Kopf ausschalten und einfach geradeaus nähen.
1.Schneide alle Stoffe gemäß den Maßen auf der technischen Zeichnung zu.
2. Nähe alle Patchwork Rechtecke gem. der Vorlage zusammen. Nähe mit 1 cm Nahtzugabe, einem Geradstich und einer Stichlänge von 2.5.
3. Nähe anschließend die Kreise knappkantig auf deine Patchwork Base. Stecke die Kreise mit vielen Nadeln gut ab. Nähe mit einem Geradstich und einer Stichlänge von 2.5.
4. Bügel dein Patchwork. Empfehlung: bügle alle Nähte zu einer Seite.
5. Nimm dir jetzt Schneiderkreide oder einen Trickmarker* sowie ein Patchwork Lineal* (sehr hilfreich aber nicht unbedingt notwendig) und markiere die Quilt-Linien gem. der technischen Zeichnung.
6. Schneide das Volumenvlies* auf die finale Größe zu (hier 180 x 130 cm). Da dieses Patchworkprojekt sehr groß ist, musst du das Vlies ggf. vergrößern, indem du es der Länge nach zusammennähst. Das habe ich einfach mit einem großen Zick-Zack-Stich gemacht.
7. Schneide das Rückteil deiner Patchworkdecke auf die finalen Maße zu (hier in creme, Maße 180 x 130 cm).
8. Sichere alle drei Lagen mit Nadeln oder Stoffklammern* Extra Tipp: Ich habe eine lange Seite mit einem großen Zick-Zack-Stich durch alle drei Lagen gesichert und mich von dort Schritt für Schritt nach unten vorgearbeitet.
9. Quite die Decke gem. der technischen Zeichnung. Starte von oben und arbeite dich langsam nach unten vor. Arbeite langsam und genau, damit nichts verrutscht. Ein Obertransportfuß ist hierfür sehr hilfreich.
10. Schließe die offenen Seiten deines Quilts mit einem Einfassband ringsherum. Ich habe dafür 8 cm breite Stoffstreifen aus meinem Hauptstoff (hier in beige) zugeschnitten und die länglichen Seiten jeweils zur Mitte hin umgebügelt. Tipp: für das Einfassend kannst du auch wieder verschiedene Stoffreste miteinander kombinieren.
Nähe das Einfassband ringsherum an deine Patchworkdecke mit 1 cm Nahtzugabe. Ich hab es zuerst hinten angenäht und anschließend von vorn knappkantig abgenäht. Eine genau Anleitung findest du zum Beispiel in diesem Beitrag von Pech & Schwefel.
FERTIG!
hola Maria como puedo descargar los moldes gratis , no puedo descargar
Hey Liz, there is no download. I suggest to save the picture of the quilt template on your tablet / computer and use the measurements accordingly 🙂 If you have an iPad you can use the picture in procreate to try out some color combinations.