In 9 Schritten zum erfolgreichen Etsy Shop

Etsy Shop eröffnen_Tipps für einen erfolgreichen Etsy Shop 2023

Im vergangenen Jahr habe ich dir bereits wichtige Tipps für deinen Etsy Shop mitgegeben. Die Resonanz war super, so dass ich auch in diesem Jahr wieder wertvolle Tipps mit dir teilen möchte. In diesem Beitrag findest du die wichtigsten Schritte, die du beachten solltest, wenn du einen Etsy Shop* eröffnest. Du findest wertvolle Tipps für Verkäufer:innen aber auch die ein oder anderen Stolperfallen, die es zu vermeiden gilt. Mit Hilfe dieser Schritte für Etsy Anfänger:innen und vielen weiteren Tipps für dein Kreativ-Business wirst du in diesem Jahr garantiert durchstarten und deine Handmade-Produkte erfolgreich verkaufen. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!

 

Erste Schritte mit deinem Etsy Shop

In diesem Beitrag erfährst du, wie du in 9 Schritten erfolgreich auf Etsy verkaufst. Die 9 Tipps sind in folgende drei Themen unterteilt: 

 

Etsy Tipps für Verkäufer:innen auf YouTube ansehen

Keine Lust zu lesen? Schau dir jetzt alle Tipps auf YouTube an

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In 9 Schritten zu einem erfolgreichen Etsy Shop

Du hast deinen Etsy-Shop erfolgreich eröffnet, dann kannst du jetzt mit diesen Schritten durchstarten: 

1. Personalisiere deinen Shop

Wir starten mit den absoluten Basics! Personalisiere deinen Etsy Shop.

Beginne mit der „About“-Seite und erzähle ein bisschen über deinen Shop und deine Produkte. Anschließend kannst du dich den rechtlichen Seiten, wie deinen Shop AGB’s widmen. Gestalte außerdem ein Titelbild und ggf. passende Produktbilder. Das Ziel: Dein Etsy Shop sollte ansprechend und professionell aussehen. Denn gerade wenn du noch keine Bewertungen hast, hilft ein professioneller Auftritt das Vertrauen von potentiellen Kund:innen zu gewinnen.

Mein Tipp: Versetz dich in die Lage der Käufer:innen. Wenn du auf Etsy browst und dir einen Shop anschaust- worauf achtest du? Was ist dir (neben den Produkten) wichtig, damit du in Betracht ziehst dort zu bestellen? Anhand der Informationen solltest du deinen Shop professionell gestalten.  

2. Beantrage eine LUCID-Registrierungsnummer und gib diese auf Etsy an

Dieser Schritt ist für Etsy Verkäufer:innen relevant, die physische Produkte verkaufen und innerhalb von Deutschland verschicken. 

Du bist als Etsy Verkäufer:in gem. des Verpackungsgesetztes (VerpackG) verpflichtet, dich mit deinen Verpackungen am dualen System zur Entsorgung des Verpackungsmülls zu beteiligen. Dafür musst du dich auf LUCID registrieren (die Kontrollbehörde des VerpackG) und du bekommst eine LUCID-Registrierungsnummer (auch EPR-Nummer genannt – Extended Producer Responsibility). Diese musst du auf Etsy (und auch anderen Plattformen) angeben.

Lies dir in diesem Beitrag durch, wie du deine Verpackungen registrierst und eine LUCID-Registrierungsnummer beantragst. Außerdem findest du hier mein ausführliches YouTube Video zum Verpackungsgesetz und was du jetzt tun musst!

3. Produkte einstellen: Titel & Produktbeschreibung

Nachdem du deinen Etsy Shop eingerichtet und personalisiert hast, kommen wir zum wichtigsten Schritt: deine Produkte einstellen. Nimm dir dafür ausreichend Zeit und fülle alle zutreffenden Felder aus. Anstatt den Titel und die Produktbeschreibung „nach Gefühl“ zu wählen, solltest du hier strategisch vorgehen. Halte dir immer vor Augen: die Konkurrenz auf Etsy ist riesig! Um sichtbar zu werden, solltest du jede Möglichkeit nutzen und deine Produkte strategisch anlegen.

Der Titel und die Produktbeschreibung sind erste kostbare Möglichkeiten, damit dein Artikel sichtbar wird. Überlege dir also genau, mit welchen Begriffen du dein Produkt beschreiben möchtest. Recherchiere vorab, welche Suchbegriffe potentielle Kund:innen eingeben könnten und nimm die wichtigsten 1-2 Begriffe direkt im Titel mit auf.

Auch die Produktbeschreibung sollte gut durchdacht sein. Zum einen sollten alle wichtigen Daten und Fakten deines Produktes übersichtlich beschrieben sein, damit Kund:innen alle Informationen schnellstmöglich herausfiltern können. Du solltest die Produktbeschreibung aber auch nutzen, um sogenannte Keywords zu platzieren. Das sind Begriffe, die dein Produkt bestmöglich beschreiben und mit denen du gefunden werden möchtest. Die Optimierung deine Produkte anhand von Keywords nennt sich „SEO“ (engl. “search engine optimization”, also “Suchmaschinen-Optimierung”) und ist recht komplex. Hierzu findest du einen ausführlichen Beitrag inkl. YouTube Video mit allen Infos und Tipps zu Etsy SEO

4. Etsy Tag-Recherche

Nachdem du einen aussagekräftigen Titel gewählt hast und eine Produktbeschreibung geschrieben hast, folgen die Etsy Produkt-Tags.

Die Artikel-Tags sind Keywords, also Schlagwörter, die dein Produkt bestmöglich beschreiben. Anhand der Produkttags spielt der Etsy Suchalgorithmus dein Produkt den Suchanfragen aus. Die Schlagwörter sind also essentiell, um auf Etsy sichtbar zu werden. Je mehr Informationen Etsy aus deinen gewählten Tags ziehen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu den entsprechenden Suchanfragen angezeigt wird. Somit ist die Chance höher, das Kund:innen auf deinen Artikel klicken und es sogar kaufen. 

Es gilt also: Nimm dir ausreichen Zeit für eine Keyword-Recherche, bzw. eine Etsy Tag-Recherche. Überlege dir genau, welche Begriffe User eingeben könnten, die nach deinem Produkt suchen. Dafür ist die Pinterest und Etsy Suche, bzw. die automatische Vervollständigung von Suchanfragen sehr hilfreich. Diese gibt dir wertvolle Informationen darüber, was User im Zusammenhang mit dem von dir eingegebenen Begriff suchen. 

Wie genau du vorgehen kannst, erfährst du in meinem ausführlichen Beitrag zu den Etsy-Tags.

5. Erstelle hochwertige Produktbilder

Achte auf hochwertige Produktbilder! Nachdem du so viel Zeit in den Titel, die Produktbeschreibung und die Tags gesteckt hast, wird dein Artikel vielleicht den ersten Usern angezeigt. Doch all das bringt dir nicht, wenn die Nutzer:innen nicht klicken. Die Konkurrenz auf Etsy ist riesig! Und wenn andere Produktbilder schöner sind, klicken Kund:innen wahrscheinlich eher darauf. Ich habe hier ein tolles Beispiel für dich: Welches Produkt würdest du eher kaufen?

wärmflaschenbezug zum umbinden_schnittmuster pdf_wärmflaschengütel nähen-2
Wärmflaschenhülle zum Umbinden nähen_Schnittmuster und Anleitung

Neben Produktbildern hast du außerdem die Möglichkeit Produktvideos hochzuladen. Meine Empfehlung: Wann immer du Bilder von deinen Produkten machst, denk direkt daran, auch Videos zu filmen. Diese kannst du dann als 15-sekündige Produktvideos zusammenschneiden und auf Etsy hochladen. 

6. Erstelle Produktkategorien

Nachdem du jetzt die ersten Produkte angelegt hast, erstelle direkt Produktkategorien, damit Kund:innen direkt finden, wonach sie suchen.

7. Betreibe eigenes Marketing 

Du hast deinen Shop eröffnet und wartest jetzt auf die erste Verkäufe? Es kann einige Zeit dauern, bis Etsy deine Produkte ausspielt und vor allem, bis Etsy deine Produkte den entsprechenden Suchanfragen ausspielt (vorausgesetzt dein Titel, deine Beschreibung und die Tags sind gut gewählt).

Daher meine Empfehlung: Nimm deine Etsy-Verkäufe selbst in die Hand und warte nicht auf den Etsy-Algorithmus! Gehe mit dem Marketing in Vorleistung und werde mit deinem Shop und deinem Produkt sichtbar! Das bedeutet, du lenkst eigenen Traffic auf deinen Shop, anstatt dich nur auf Etsy zu verlassen!

Instagram und Pinterest sind da wahrscheinlich die naheliegendsten Möglichkeiten. Aber besonders auf TikTok kannst du schon schnell Resultate sehen. Tipp: deine Bilder und Videos kannst du super auf Pinterest und TikTok weiter verwerten.

 

Exkurs: Etsy Shop vs. eigene Website- was ist besser?

Falls du bereits eine eigene Website, bzw. einen eigenen Shop hast, betreibst du vielleicht schon eigenes Marketing, um Kund:innen auf deine Website zu bringen.

Nun fragst du dich vielleicht, warum du selber Marketing machen sollst, um User auf deinen Etsy Shop zu bringen. Immerhin ist es für dich deutlich günstiger, die Kund:innen auf deine eigene Website zu leiten, denn dort bezahlst du deutlich weniger Kosten pro verkauften Artikel. 

Das stimmt natürlich schon. Allerdings solltest du dies nachhaltiger betrachten. Denn je mehr Traffic (=  Etsy User, die auf deinen Shop klicken) dein Shop hat, desto interessanter wird dieser auch für die Etsy Suche. Denn so kann der Etsy Algorithmus wertvolle Informationen über deinen Shop, deine Artikel und potentielle Kund:innen sammeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Artikel später auch in der Etsy-Suche besser ausgespielt werden, ist sehr hoch!

8. Übersetze deine Artikel auf English und verkaufe international

Nachdem du deinen Shop komplett eingerichtet hast und deine Produkte online sind, kann es eine Überlegung sein, deine Artikel auch international auf Etsy zu verkaufen. Besonders wenn du digitale Produkte auf Etsy verkaufst, ist das ein sehr wichtiger Schritt, um mit deinem Shop zu wachsen und mehr zu verkaufen. 

Falls du deine Artikel in anderen Sprachen und international auf Etsy verkaufen möchtest, dann schau dir mein ausführliches Video inkl. Schritt für Schritt Anleitung an. In dem Video erkläre ich dir außerdem, wie du deine Produkte auf englisch verkaufst, bzw. auf den englisch-sprachigen Markt anpasst. 

 

9. Behalte deine Statistiken im Auge und passe Artikel an, die sich nicht verkaufen

In den Etsy Statistiken kannst du genau herauslesen, wie Kund:innen deinen Shop gefunden haben. Du siehst genau, welche Suchbegriffe User eingegeben haben, um auf dein Produkt zu gelangen. Das sind wertvolle Informationen, anhand derer du deine Artikel weiter optimieren kannst. Aber Achtung! Artikel, die sich bereits gut verkaufen, solltest du nicht erneut anpassen. Das Risiko ist zu hoch, dass sich das Produkt im Anschluss schlechter verkauft als vorher. Deshalb fang immer bei den Produkten an, die kaum in den Warenkorb gelegt werden und sich nicht verkaufen.

Mit diesen Tipps wirst du 2023 mit deinem Etsy Shop durchstarten! 

Weitere Tipps für Etsy Verkäufer:innen 

Eine Meinung zu “In 9 Schritten zum erfolgreichen Etsy Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert