Wusstest du, dass Etsy Produkttags essenziell sind, um auf Etsy gefunden zu werden und somit mehr auf Etsy zu verkaufen? Deshalb solltest du dir unbedingt Zeit nehmen, deine Etsy-Tags auszufüllen und zu überarbeiten.
In meinem letzten Beitrag für Etsy Verkäufer:innen mit 9 Tipps für deinen Etsy-Shop habe ich bereits meine besten Tipps für einen erfolgreichen Etsy-Shop mit dir geteilt (Hier gehts zum YouTube Video). Das Interesse der Community war so hoch, dass ich vor allem auf die Etsy Produkttags genauer eingehen möchte.
Deshalb habe ich in diesem Beitrag meine Tipps für Etsy Produkttags und Schlagwörter für dich zusammengefasst. Diese Tipps werden dir dabei helfen, endlich mehr auf Etsy zu verkaufen- versprochen!
Keine Lust zu lesen? Schau dir einfach mein Video zu den Etsy Produkttags an
Was sind eigentlich Etsy-Tags?
Etsy-Tags sind ein wichtiger Bestandteil von Etsy SEO, also deine Möglichkeit, um auf Etsy sichtbar zu werden, in der Etsy-Suche gelistet zu werden und erfolgreich mit deinem Etsy-Shop zu verkaufen. Denn deine Produkte können noch so kreativ sein: wenn du nicht in der Suche gefunden wirst, dann wird es sehr schwer mit deinem Etsy Shop Geld zu verdienen. Deshalb ist es essenziell, die Etsy Produkttags richtig zu nutzen.
Wenn du dich also fragst, warum dein Etsy-Shop nicht so gut läuft, dann können dir die Tags und Schlagwörter dabei helfen, endlich mehr mit deinem Shop zu verkaufen. Wie genau das geht, erfährst du in den folgenden 12 Tipps.
Disclaimer: Die Tipps aus diesem Beitrag basieren zum einen auf meiner subjektiven Meinung / Erfahrung aber auch aus den Angaben, die Etsy auf der Etsy-Hilfeseite macht.
Etsy Tags richtig nutzen: 12 Tipps für wirklich gute Schlagwörter
1. Nutze ausschließlich relevante Tags
Vermeide es, deine Tags zu allgemein zu formulieren und überlege dir stattdessen spezifische und relevante Produkttags. Ein Beispiel aus meinem Shop: ich verkaufe PDF Schnittmuster und möchte für interessierte Kund:innen möglichst hoch in der Suchanzeige angezeigt werden. Ein Tag mit „Ebook“ oder „Schnittmuster“ wäre in meinem Fall viel zu allgemein! Zum Einen gibt es zu diesen Begriffen einfach viel zu viel Konkurrenz und zum anderen suchen Kund:innen viel konkreter.
Die beste Grundlage für relevante Tags ist eine gute Keyword Recherche. Überlege dir also im Voraus immer genau, welche 3-4 Begriffe dein Produkt am Besten beschreiben. Dafür kannst du kostenlose aber auch zahlungspflichtige Etsy Keyword-Tools nutzen sowie dich auf Pinterest und Etsy selbst inspirieren lassen. Ein Beispiel:
Sobald du deine Keywords für dein Produkt gefunden hast, bilden diese eine super Grundlage für die Etsy-Tags.
2. Vermeide Dopplungen
Vermeide es, deine Keywords in den Tags zu wiederholen. Ein Beispiel: Ich habe früher mein Keyword „Schnittmuster“ in jeden Tag mit aufgenommen („Schnittmuster Damen Pullover“, „PDF Schnittmuster Damen“, „Schnittmuster Ebook“). Mit der Zeit habe ich gelernt, dass des verschenkte Produkttags sind. Denn solang du deine Keywords im Titel und einmal in den Tags erwähnst, musst du diese nicht ständig wiederholen. Versuche stattdessen spezifischer zu denken und nutze die Tags zielgerichteter. Etsy schreibt dazu:
[…] Zum Beispiel wird ein Artikel mit Hilfe der Tags „Oktopus Kunstdruck“ und „Tierische Wanddeko“ mehr Käufern angezeigt als mit den Tags „Oktopus Kunst“ und „Oktopus Druck“
Quelle: https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/das-einmaleins-der-schlagworter-alles/382774281517
3. Vermeide Wiederholungen durch Pluralformen
Etsy reduziert alle Begriffe auf den Wortstamm. Wenn Kund:innen also nach dem Schlüsselwort „Hosen“ suchen, dann wirst du mit dem Tag „Hose“ dennoch in den Suchergebnissen gelistet. Du musst das Wort „Hose“ also nicht in der Pluralform wiederholen.
4. Nutze alle 13 Tags
Allerdings nur unter der Bedingungen, dass die Begriffe oder Wortkombinationen wirklich relevant sind! Versuche auch hier wieder zielgerichtet und spezifisch zu denken, anstatt zu allgemein und generisch:
wähle weniger beliebte Formulierungen, um die Besonderheiten deines Artikels hervorzuheben. Zum Beispiel: „Segeltuchbeutel“ oder „Naturdiamantring“. Käufer, die wissen, was sie wollen, verwenden oft spezifischere Suchbegriffe – und finden bei dir genau das, was sie brauchen.
Quelle: https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/das-einmaleins-der-schlagworter-alles/382774281517
5. Kurze Phrasen und zusammenhängende Begriffe sind besser als einzelne Keywords
Ein Beispiel: Ich nutze selten den Tag „Schnittmuster“, da dieser zu allgemein ist. Stattdessen nutze ich Begriffe, die zusammen gesucht werden, wie zum Beispiel „Damen Schnittmuster Oberteil“. Damit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du in deiner Niche gefunden wirst. Hier gilt: je spezifischer, desto besser!
6. Verbinde deine Keywords mit Anlässen
Einige Produkte verkaufen sich zu bestimmten Anlässen besonders gut. Um sicherzustellen, dass du zu diesen Anlässen auch wirklich in den Etsy Suchanfragen auftauchst, kannst du diese in deine Tags aufnehmen. Statt dem allgemeinen Tag „Ring“ könntest du zum Beispiel schreiben „Verlobungsring gold“. Ganz wichtig: wenn du den Anlass bereits so in den Attributen vergibst, musst du diesen nicht noch einmal in den Tags aufnehmen. Nutze das Schlagwort stattdessen für einen anderen Suchbegriff.
7. Suche nach Synonymen und Dialekten
Ist dein Produkt vielleicht in einigen Regionen besonders beliebt? Dann vergiss nicht, regionale Dialekte in deine Etsy-Tags einzubringen. Das kann dir einen deutlichen SEO Vorteil im Vergleich zu anderen Shops bringen! Die Suche nach regionalen Dialekten und Synonymen kann sich in diesem Fall also bezahlt machen.
8. Versetze dich in deine Kund:innen
Überlege dir genau, wonach deine Kund:innen suchen. Keywords und Tags können schnell generisch wirken und sind damit in der Theorie besser als in der Praxis, da echte Kund:innen vielleicht nicht nach diesen Begriffen suchen. Versetze dich also in deine Kund:innen, zum Beispiel indem du selber auf google nach deinen Produkten (oder ähnlichen Produkten) suchst.
9. Schaue dir Tags von ähnlichen Stores an
Wusstest du, dass du die Produkttags von anderen Etsy-Shops einsehen kannst? Wenn du passende Etsy-Tags finden möchtest, kannst du zum Beispiel nach ähnlichen Produkten suchen und dir deren Produkt-Tags anschauen. Klicke dafür auf das Produkt und scrolle ganz nach unten.
Hinweis: Dies ist lediglich als kleine Hilfe / Inspiration gedacht. Bitte kopiere nicht einfach die Tags von anderen Shops!
10. Halte dich an deine Shop-Sprache
Wenn du deinen Etsy-Shop eröffnest, legst du gleichzeitig deine Shop-Sprache fest. Wenn du einen deutschen Shop hast, dann vergib auch nur deutsche Schlagwörter und Tags. Etsy übersetzt deine Tags dann automatisch in die Sprache der Nutzer:innen. Wenn du in deinem deutschen Shop zum Beispiel englische Schlüsselbegriffe hinzufügst, kann dies die automatische Übersetzung beeinflussen und somit auch deine Sichtbarkeit auf Etsy.
11. Nutze deine Etsy Insights und Statistiken
Etsy bietet dir die Möglichkeit, die Insights und Statistiken zu jedem einzelnen Produkt einzusehen. Du kannst zu jedem Produkt nachvollziehen, woher der Traffic kam und nach welchen Begriffen und Phrasen Kund:innen gesucht haben, um dein Produkt zu finden.
Etsy Insights einsehen: so geht’s
Wenn du überprüfen möchtest, wonach Kund:innen gesucht haben, die in deinem Shop gelandet sind, dann schaue dir die Statistiken der Etsy-Suche an:
- Klicke auf „Statistik“ im Etsy Shop-Manager
- Unter dem Punkt „Wie Käufer dich gefunden haben“ klicke auf „Etsy-Suche“
- Wähle das Produkt, dessen Insights dich interessieren (Mein Tipp: die Produkte mit den geringsten Aufrufen, solltest du als erstes verbessern, um mehr auf Etsy zu verkaufen)
- In dem Produkt kannst du dann die Begriffe / Keywords einsehen, die Nutzer:innen eingegeben haben, um dein Produkt zu finden.
12. Ändere deine Produkttags, wenn sich deine Produkte nicht verkaufen!
Wenn sich deine Produkte nicht so verkaufen, wie du es dir wünschst und dein Shop-Traffic gering bleibt, dann ändere die Tags und probiere andere Wortkombinationen aus! Gib dem Etsy Such-Algorithmus allerdings ein wenig Zeit, um dein Produkt auszuspielen, bevor du die Tags abänderst.
Wenn sich deine Etsy Produkte bereits gut verkaufen, dann würde ich diese Produkte nicht ändern und stattdessen mit A/B Tests arbeiten. Dafür kannst du ein gut-laufendes Produkt kopieren (ganz wichtig: ändere nicht das Originalprodukt) und die Tags ändern. Mit etwas Zeit kannst du deine Produkte so optimieren und irgendwann nur noch das Produkt online lassen, welches sich am besten verkauft.
Gute Etsy Produkttags vergeben: Fazit
Anhand dieser 12 Tipps für Etsy-Produkttags kannst du erkennen, wie umfangreich das Anlegen von Produkten in deinem Etsy-Shop wirklich ist. Um mehr und erfolgreich auf Etsy zu verkaufen, solltest du dir also immer genügend Zeit nehmen, wenn du neue Produkte zu deinem Shop hinzufügst.
Die Etsy Produkttags sind dabei besonders wichtig, um in der Suche gelistet zu werden. Denn nur anhand der Tags kann Etsy deine Produkte den Suchanfragen zuordnen. Behalte dies immer im Hinterkopf, wenn du deine Produkte anlegst oder überarbeitest!
Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg für deinen erfolgreichen Etsy-Shop!
🗣 Wusstest du wie wichtig die Etsy Produkttags sind und hast du sie bisher richtig genutzt?
Ich freue mich, über deine Erfahrungen zu lesen. Hinterlasse einen Kommentar hier oder unter meinem YouTube Video. Und falls du Fragen zu deinem Etsy-Shop hast, dann kommentier das ebenfalls. Ich werde die Fragen in kommenden Videos ausführlich beantworten!
Pingback: Quick-Tipp: So verrechne ich meine Etsy Shop Einnahmen in meiner Buchhaltung – Make it Yours
Ich nehme mir gerne einige Wertvolle Tipps mit. Danke dafür. Hoffe mehr Erfolg auf Etsy.
Lg Alisa
Das freut mich 🙂 Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Shop 🙂