*Dieser Beitrag enthält Werbung & Affiliate-Links (mit Sternchen markiert)*
Als Etsy Verkäufer:in bist du vielleicht schon mal über den Begriff „SEO“ gestolpert und fragst dich jetzt: „Was ist Etsy SEO?“. In diesem Beitrag erkläre ich dir was SEO eigentlich ist und wie es dir dabei helfen kann erfolgreich auf Etsy zu verkaufen.
Wenn du also deinen Shop Umsatz steigern und mehr auf Etsy verkaufen möchtest, dann sind die folgenden Tipps genau das Richtige für dich. Ich habe dir hier die wichtigsten Etsy SEO Tipps beginnerfreundlich zusammengefasst.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie frustrierend ein eigener Etsy-Shop sein kann. Als ich angefangen habe, auf Etsy zu verkaufen, habe ich monatlich sehr wenig verkauft wohingegen mein buchhalterischer Aufwand sehr hoch war. Ich war dann schon so frustriert, dass ich kurz davor war, meinen Etsy-Shop zu schließen. Doch dann habe ich mich genauer mit meinen Statistiken, Keywords und mit Etsy SEO auseinandergesetzt und konnte meine monatlichen Verkäufe so stetig steigern.
Disclaimer: Die Tipps aus diesem Beitrag basieren zum einen auf meiner subjektiven Meinung / Erfahrung aber auch aus den Angaben, die Etsy auf der Etsy-Hilfeseite macht. Aufgrund meiner Erfahrungen der vergangenen Jahre, reichliches Testen und die ein oder anderen Tipps von Etsy selbst erziele ich mittlerweile ein stabiles monatliches (passives) Einkommen. Ich bin also keine SEO-Expertin, kann aber dennoch einige Tipps mit dir teilen, die mir persönliche helfen mit meinem Etsy-Shop auf google und in der Etsy-Suche gefunden zu werden.
Keine Lust zu lesen? Hier geht*s zum Video mit meinen Etsy SEO Tipps:
Was ist (Etsy) SEO?
SEO allgemein steht für „search engine optimization“, also „Suchmaschinen-Optimierung“. In diesem speziellen Fall bedeutet es, mit deinem Etsy-Shop oder einzelnen Produkten deines Shops in der Google-Suche gefunden zu werden.
Das Gute an diesen SEO Tipps ist, dass die Suchmaschinen-Optimierung auch dazu beiträgt deinen Shop für die Etsy-Suche zu optimieren. Etsy SEO ist daher essenziell, um erfolgreich auf Etsy zu verkaufen! Denn deine Produkte können noch so gut sein: wenn sie nicht in der (Etsy-) Suche gefunden werden, hast du keinen Shop-Traffic und somit wirst du nicht viel über deinen Etsy-Shop verkaufen.
Zusammengefasst trägt Etsy SEO dazu bei, die Qualität und Quantität der Aufrufe deines Sops erhöhen!
Etsy SEO Tipps um deine Verkäufe zu steigern
1. Etsy SEO: Keyword Recherche
Der vielleicht wichtigste Etsy SEO Tipp, um mit deinem Shop gefunden zu werden, ist eine Keyword Recherche. Bevor du ein neues Produkt anlegst, brich dein Produkt immer auf die Begriffe (Keywords) herunter, die es am besten beschreiben. Das Ziel ist es, bei diesen Begriffen, bzw. Keywords ganz oben in den Suchergebnissen der Suchmaschinen (und in der Etsy-Suche) angezeigt zu werden.
Folgende Fragen kannst du dir bei deiner Keyword / Suchbegriffe Recherche stellen:
- Welche 3-4 Suchbegriffe beschreiben dein Produkt am Besten?
- Welche Suchbegriffe geben Leute ein, die sich für dein Produkt interessieren könnten?
- Zu welchem Anlass könnten Kund:innen nach deinem Produkt suchen?
- Mit welchen Begriffen wird dein Produkt in Verbindung gebracht? Gibt es vielleicht Wortgruppierungen, die häufig zusammen gesucht werden?
Wie findet man gute Etsy Keywords und Schlagwörter?
Es gibt zahlreiche kostenpflichtige Tools, die dir dabei helfen Keywords für deine Produkte zu finden. Doch wenn du gerade erst mit deinem Shop durchstartest, möchtest du vielleicht nicht direkt Geld für solche Tools ausgeben. Ein Tipp für deine kostenlose Keyword-Recherche ist die Etsy und Pinterest-Suche. Gib dort einfach mal dein Produkt, bzw. ähnliche Produkte und Oberbegriffe ein und schau, welche Begriffe und Wortkombinationen dir vorgeschlagen werden:
Diese Begriffe können dir als Inspiration für deine eigenen Keywords dienen.
BONUS TIPP: Keyword Recherche von SEO Expert:innen auf Fiverr*
Als Etsy Verkäufer:in ist es super, wenn du die SEO Grundlagen selbst verstehst und anwendest. Doch nicht jede:r hat die Zeit und Ressourcen jedes Produkt selbst zu überarbeiten.
Auf Fiverr findest du Expert:innen, die dich bei dem Aufbau deines eigenen Online-Business unterstützen können. So findest du dort auch Freelancer, die sich auf Etsy spezialisiert haben und die deinen Shop und deine Produkte für Suchmaschinen optimieren können. Die Freelancer auf Fiverr kannst du ganz unkompliziert online buchen.
Probier es gleich aus:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tools.fiverr.com zu laden.
2. Etsy SEO: Verkäufe steigern mit prägnanten Titeln
Deine Ergebnisse der Keyword-Recherche werden dir ebenfalls bei der Wahl deines Titels helfen. Produkttitel für deine Etsy-Produkte zu wählen ist nicht immer einfach: der Titel sollte nicht zu lang sein und gleichzeitig die wichtigsten Angaben für die Kund:innen beinhalten. Behalte dabei stets im Hinterkopf, dass die meisten Nutzer:innen Etsy mobil, also mit dem Handy, nutzen. Zu lange Titel können in der mobilen Ansicht nicht dargestellt werden, deshalb sollten die wichtigsten Informationen in den ersten 3-4 Wörtern klar werden.
Achte bei der Wahl deiner Produkttitel darauf, dass du nicht zu viele Keywords hintereinander setzt. Das wirkt auf Kund:innen eher verwirrend und unprofessionell. Für Etsy SEO ist es am besten, die Hauptmerkmale deines Artikels auf den Punkt zu bringen und in Suchbegriffen zu denken. Die Kunst ist es dann, diese Suchbegriffe so zu formulieren, dass sich deine Zielgruppe angesprochen fühlt.
Ein Tipp: Produktnamen gehören tendenziell eher in die Produktbeschreibung. Ein Beispiel:
„Damen Handtasche ‚Baleria‘ aus Jeansstoff“
In diesem Fall ist der Name der Tasche nicht SEO relevant für Käufer:innen und kann deshalb eher in der Beschreibung aufgegriffen werden. Stattdessen kannst du den Platz für einen relevanten Suchbegriff verwenden. Eine Ausnahme bilden Produktnamen, die weit verbreitet sind und nach denen Kund:innen tatsächlich suchen!
3. Etsy SEO: Produkt-Tags
Auf die Etsy Produkt-Tags bin ich in diesem YouTube zu meinen 9 Tipps für deinen Etsy-Shop bereits eingegangen. Da die Etsy Produkttags aber sehr wichtig sind, um mehr zu verkaufen, habe ich die wichtigsten Tipps in diesem YouTube Video für dich zusammengefasst:
4. Etsy SEO: Produktbeschreibung
Gute Produktbeschreibungen sollten lang genug sein, um alle wichtigen Informationen zu beinhalten und um den Suchmaschinen genug Inhalt zu liefern. Gleichzeitig sollten sie aber prägnant und überfliegbar sein, um Kund:innen nicht zu langweilen. Für Etsy SEO solltest du bei der Produktbeschreibung folgendes beachten:
- deine Produktbeschreibung sollte mindestens 250 Wörter lang ist
- besonders die ersten 150 Wörter sind relevant für die Meta-Beschreibung deines Produktes. Das ist die Kurzbeschreibung, die unter den Suchergebnissen auftaucht und somit besonders SEO relevant.
- die Produktbeschreibung gut überfliegbar ist und die Kund:innen relevante Informationen möglichst schnell herausfiltern können
5. Etsy SEO: Attribute vergeben
Aber was sind eigentlich Etsy-Attribute? Ganz einfach: Etsy Attribute sind quasi zusätzlich „Supertags“, die nur relevante Produkte vergeben können. Wenn dein Produkt zu bestimmten Anlässen oder Feiertagen passt, dann kannst du das in den Attributen angeben.
Einige Produkte aus bestimmten Kategorien, bekommen teilweise noch zustzliche Attribute angezeigt (zum Beispiel bei physischen Prints). Sollte das der Fall sein, nutze diese Möglichkeit immer aus und befalle die Attribute mit Informationen. Das ist für die Etsy-Suche aber auch für Etsy SEO super hilfreich, um deine Produkte potentiellen Käufer:innen auszuspielen.
Mehr zu den Etsy Attributen: https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/erhohe-die-sichtbarkeit-deines-shops-mit/604203126614
6. Etsy SEO: Produktbilder
Deine Produktbilder sind nicht nur wichtig, damit Kund:innen deine Produkte kaufen. Sie können auch dazu beitragen, besser gefunden zu werden! Um der Etsy-Suche oder auch den Suchmaschinen mehr Informationen zu deinem Foto zu geben, solltest du all deine Produktbilder immer umbenennen, bevor du diese hochlädst! Statt „IMG_123“ kannst du hier erneut deine Keywords aus deiner Keyword Recherche aufgreifen und das Bild entsprechend umbenennen.
7. Etsy SEO Inbound Links zu deinem Shop
Je mehr Links von außerhalb zu deinem Etsy-Shop oder einzelne Listings verweisen, desto relevanter ist dein Shop in den Suchabfragen. Für die Optimierung (SEO) deines Etsy-Shops ist es also wichtig, dass andere Websites auf deinen Shop verweisen. Das kann zum Beispiel über Magazinbeiträge oder Blogs erfolgen.
Fazit Etsy SEO für Anfänger:innen
Etsy SEO ist die Optimierung deines Etsy-Shops für Suchmaschinen wie z.B. Google. Wenn du die wichtigsten Tipps befolgst und kombinierst, kann dir das helfen, sichtbarer auf Etsy und auf Google zu werden und somit auch mehr über deinen Etsy Shop zu verkaufen. Die wichtigsten SEO Tipps für deinen Etsy-Shop sind:
- Eine gute Keyword Recherche
- Verwende prägnante Titel und und vermeide Keyword Stuffing
- Nutze alle 13 Tags mit relevante Begriffen und Wortkombinationen
- Eine gut überfliegbare / gegliederte Produktbeschreibung mit mind. 250 Wörtern
- Vergib Attribute, falls dies bei deinen Produkten möglich ist.
- Benenne deine Produktbilder und Videos. Verwende statt „IMG_123“ wichtige Begriffe und Wortkombinationen aus deiner Keyword Recherche.
- Links von außerhalb, die auf deinen Shop / Produkte verlinken, sog. „Inbound Links“
Ganz wichtig dabei ist die Kombination aus allen Tipps! Übertrage alle Tipps nach und nach auf deinen Shop und deine Produkte und du wirst stetig mehr verkaufen!
Du hast Fragen? Dann kommentiere einfach unter diesem Post oder auf YouTube! Ich antworte dir auf jeden Fall und teile deine Frage ggf. in meinem nächsten Video.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Etsy-Shop!
Pingback: Quick-Tipp: So verrechne ich meine Etsy Shop Einnahmen in meiner Buchhaltung – Make it Yours
Hallo Maria,
erstmal danke für die guten Tipps und Ratschläge. Eine Frage habe ich dennoch. Du sagst, mann solle die Dateinamen der Bilder umbenennen. Jetzt habe ich aber gelesen das Etsy selber die Bilddateien umbenennt. Bringt das denn dann überhaupt etwas?
mit freundlichen Grüßen – best regards
Paul
Hey Paul, die Info ist mir ehrlich gesagt neu. Hast du eine Quelle für mich? Dann lese ich mich mal rein.
Grundsätzlich denke ich aber, dass es wahrscheinlich besser ist, die Bilder selbst (gem. deiner Keywords) zu benennen, als sich auf Etsy zu verlassen 🙂